👀 Erkennen ob der Kunde sauer wird oder die Kollegen noch zuhören? Kein Problem mit Emotion AI. So zumindest das Versprechen zahlreicher Softwareanwendungen.
🥴 Xpai – The Experience AI analysiert die Mimik der Zuhörenden, um die User Experience zu verbessern. Schauen Zuhörende nach vorne in Richtung Vortragende oder schweift der Blick nach links und rechts ab oder gar zum Handy?Wann schauen die Personen wieder hin? Die Software gibt Hinweise, dies zu verbessern.
👩💼 Q for Sales soll helfen, besser zu verkaufen. Die Emotionen des Kunden werden erkannt und die Software gibt dem Vertrieb Hinweise, um ihre Interaktionen zu verbessern.
🎙️ audEERING® konzentriert sich auf die Stimme und erkennt Wut, Freude oder Trauer im stimmlichen Ausdruck. Eine Software, die in Callcentern zum Einsatz kommt und über ein Feedback-System auf dem Bildschirm in Form von fröhlichen oder traurigen Smileys den Mitarbeitenden Feedback gibt.
❗️So schön es alles klingt, bisherige Anwendungen haben noch ein großes Problem: Sie können nicht immer zweifelsfrei zuordnen. So kann die KI zwar einen finsteren Blick und das Zusammenziehen der Augenbrauen erkennen, aber ob es Wut oder ein anderes ähnliches Gefühl ist, klappt nicht.
Warum das so ist, erfahrt ihr in Teil 4 der Reihe zu Emotion AI.
🎧 Und für diejenigen, die nicht mehr so lange warten wollen und wissen wollen, wo die Probleme liegen, denen sei jetzt schon der Tagesschau Podcast 11km „Belauscht. Was KI aus unseren Stimmen liest” empfohlen.